Lutherkirche

Die Lutherkirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Leipziger Bachviertel.

Sie wurde in den Jahren 1884 bis 1887 auf der Anlage des Johannaparkes mit einem 58 m hohen Turm im Stil der Neogotik erbaut. Der Entwurf stammte von Julius Zeißig. Die Kirche wurde 1886 in der heutigen Ferdinand-Lassalle-Straße geweiht und nach dem Reformator Martin Luther benannt. Im Inneren befindet sich eine Orgel von Richard Kreutzbach, die 2000 restauriert wurde. Die Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg überstand die Kirche mit Beschädigungen und dem Verlust aller farbigen Fenster, aber strukturell unbeschadet. 2002 wurde die Luthergemeinde mit der Thomas-Matthäi-Gemeinde zusammengelegt. Seitdem wird die Lutherkirche für Sondergottesdienste, Taufen und Trauungen und Konzerte genutzt. Auch die griechisch-orthodoxe Gemeinde Heiliger Georg nutzt die Kirche für ihre Gottesdienste.[1] Die Lutherkirche soll bis 2017 als Teil des Campus Forum Thomanum als multifunktionaler Raum umgestaltet werden, damit sie dann auch als Schulaula, Aufführungs- und Aufnahmeraum genutzt werden kann.

(Quelle: Wikipedia)